IT-Strategie – Logistik

IT-Strategie – Logistik


Project Description

Zielstellung:

Die IT-Abteilung (> 400 Mitarbeiter) im Account-Management-Bereich sowie die angeschlossene Abteilung „Anwendungsentwicklung“ mussten nach einer geschäftsbereichsweiten Reorganisation neu strukturiert werden.

Inhalte:

  • Aufbau einer neuen Ablauf- und Aufbauorganisation nach Ausweitung des Tätigkeitsfeldes der Abteilung
  • Beratung bei der Definition der IT-Strategie
  • Anforderungsanalyse mittels Bildung von Kompetenzteams
  • Beratung bzgl. der neuen Geschäftsprozesse, Rollen und Kompetenzen (Change Management)
  • Beratung zur Vertriebsschulung und Teambildung
  • Persönliche Betreuung der Account Manager
  • Standortaufbau der regionalen Abteilung „Anwendungsentwicklung“
  • Unterstützung bei der Personalauswahl und dem Aufbau der Infrastruktur
  • Planung der Aufgabeninhalte und der Integration in die bestehende Struktur

Beispiel – Non Profit

Zielstellung:

Die stark heterogene IT-Landschaft des Kunden sollte analysiert und transparent gemacht werden. Optimierungsansätze mussten erarbeitet werden, so dass die IT-Strategie eine adäquate Basis für die anstehende strategische Neuausrichtung der Gesamtorganisation bilden konnte.

Inhalte:

  • Bereichsübergreifende Analyse der IT-Systeme
  • Aufnahme der neuen strategischen Anforderungen des Managements
  • Schwachstellen-Analyse
  • Definition von neuen Abläufen
  • Reorganisation der IT-Abteilung
  • Rekrutierung eines neuen IT-Leiters auf Basis des geänderten Anforderungsprofils
  • Unterstützung des IT-Leiters bei der Erarbeitung der IT-Strategie
Live Preview