Planung, Umsetzung und Implementierung eines Compliance Management Systems

Planung, Umsetzung und Implementierung eines Compliance Management Systems


Projektbeispiele Description

Zielstellung:

Planung, Umsetzung und Implementierung eines Compliance Management Systems (CMS) für ein in Deutschland börsennotiertes, international tätiges Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus

Herausforderungen:

  • Anforderungen an das Compliance Management eines Unternehmens mit hohen Qualitäts- und Transparenzanforderungen (Börsennotierung)
  • Hoher Internationalisierungsgrad mit mehr als 25 operativen Tochtergesellschaften
  • Diversifizierte Geschäftsstrukturen vom Seriengeschäft bis zum internationalen Anlagenbau
  • Gleichzeitige Forderung nach schlanker Struktur und hoher Kosteneffizienz eines mittelständisch strukturierten Unternehmens

Inhalte:

  • Analyse der wesentlichen Geschäftsprozesse und –strukturen
  • Identifizierung der Compliance Risikotreiber
  • Aufbau einer konzernweit wirksamen Compliance Struktur
    • Definition der zentralen und dezentralen Verantwortlichkeiten
      • Zentrale Grundstandards und zentrale Gesamtorganisation
      • Dezentrale operative Verantwortung
    • Einbindung und Nutzung bestehender Strukturen und Ressourcen
    • Konzernweite Reportingstandards, basierend auf Standard-Tools
    • Konzernweite Prüf- und Auditierungsstandards
  • Erstellung auf die Risikotreiber zugeschnittener Compliance Regelwerke
    • Verhaltenskodex
    • Richtlinien
  • Entwicklung der Compliance Kommunikationsstrukturen
  • Integration von Kontrollmechanismen in die bestehenden Geschäftsprozesse (Prozessintegration)
  • Konzernweites e-learning
  • Konzernweite Umsetzung aller Inhalte des Compliance Management Systems

Ergebnisse:

  • Vollstufiges, konzernweites Compliance Management System
  • Umfassende Prüfung durch externe Compliance Spezialisten bestätigt, dass das „Compliance-Management-System den relevanten Vorgaben aus Gesetz, Satzung und Deutschem Corporate Governance Kodex entspricht
  • Durch Nutzung bestehender Strukturen und Ressourcen sehr geringer Personalaufbau (< 0,1% der Gesamt-Personalzahl)
  • Compliance Management als integrierter Bestandteil der Geschäftsprozesse
  • durch Regelkonformität Minimierung von Straf- und Reputationsrisiken
  • Stärkung des Kundenvertrauens